Ein Stein aus jedem Land

Die Bürgervereinigung „Landsberg im 20. Jahrhundert“ ist an alle europäischen Staatspräsidenten  mit der Bitte herangetreten, im Gedenken an die Opfer aus dem jeweiligen Land einen Gedenkstein zu stiften.

Entstanden ist diese Idee bereits im Jahr 1993. Die Bürgervereinigung schrieb an insgesamt 15 europäische Staatspräsidenten. Im Laufe der Zeit sollte so ein Europäisches Denkmal gegen Totalitarismus und Gewallt entstehen, das die europäische Dimension des Holocaust deutlich macht. Absagen erhielt die Bürgervereinigung – mit Ausnahme der deutschen Bundespräsidenten Herzog und Rauh – bislang keine. Im Gegenteil: die angeschriebenen Staatspräsidenten, Königs- und Fürstenhäuser reagierten durchwegs positiv. Keine Antwort erhielt die Bürgervereinigung bis jetzt aus Italien, Rumänien und Griechenland. 10 Staatsoberhäupter sind bisher unserer Bitte nachgekommen.

Es ist jetzt an uns Bürgern auf der Europäischen Holocaustgedenkstätte auf Dauer ein würdiges Gedenken zu ermöglichen.