Orginal - Tondokumente von Zeitzeugen

Quellen, Dokumente und Zeitzeugenberichte aus dem KZ-Kommando Kaufering

Im Laufe unserer jahrzehntelangen Forschungen haben wir viele Gespräche mit Zeitzeugen geführt. Ehemalige KZ-Häftlinge schilderten uns in Interviews ihre Erlebnisse im Konzentrationslagerkomplex Kaufering. Bürger des Landkreises Landsberg erzählten, was sie gesehen und erlebt hatten.

Diese Quellen wurden mit den damals üblichen technischen Möglichkeiten archiviert: mit Tonbandgerät und Videokamera.

Um mit den neuesten Archivierungs-Techniken Schritt halten zu können, haben wir uns entschlossen, wesentliche Ton- und Filmdokumente zu digitalisieren, um diese für kommende Generationen zu erhalten.

Zug um Zug werden diese Original-Dokumente in Auszügen ab dem Jahr 2008 den Besuchern unserer Webseite zugänglich gemacht werden.

Wichtige schriftliche Quellen wie Dokumente, Briefe oder persönliche Aufzeichnungen sollen an dieser Stelle ebenfalls im Original publiziert werden.